Über uns

Leitbild

Hunde sind unsere Leidenschaft - dafür stehen wir als Kynologischer Verein Eulachtal/Elgg.

Nach diesem Motto bieten wir Ausbildung und Training für alle Rassen, Mischlinge, kleine und grosse Hunde jeden Alters und ihrer Zweibeiner an. Dabei gehen wir individuell auf die Bedürfnisse der HundeführerInnen und vor allem der Hunde ein.

Vom Welpen ausgehend bieten wir aufbauende Kurse an, damit aus Hund und Frauchen / Herrchen ein eingespieltes Team wird, das sich konfliktfrei durch den Alltag bewegen kann. Grundlage sind eine gute, funktionierende Beziehung zwischen Mensch und Hund, die auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen beruhen.

Darüber hinaus können sich unsere Mitglieder in verschiedenen Bereichen des Hundesports betätigen. Auf unserem Übungsplatz bieten wir Hunden allen Alters und ihren Zweibeiner ein breites Programm an: von der Welpenspielstunden, Junghundelektionen, Erziehungskurse sowie Plausch- und Familienhundegruppe, Agility, HoopAgi bis hin zum Begleithundesport. Vom einfachen Zeitvertreib mit seinem Vierbeiner bis zur erfolgreichen Prüfungsteilnahme ist alles möglich.

Gemeinsam als Verein führen wir diverse Anlässe im Hundesport durch und unterstützen uns gegenseitig. Jedes Mitglied leistet seinen Beitrag und stellt sich als Helfer/Helferin zur Verfügung. Beim gemeinsamen Grillieren, Schwatzen nach der Übungsstunde oder gemütlichen Beisammensein pflegen wir aktiv das Vereinsleben.

Die Leiterinnen und Leiter in unserem Verein sind sowohl in der Theorie ausgebildet, als auch in der Praxis erfahren und bilden sich laufend fort. Wir sind als Team darum bemüht, ein angenehmes Klima auf dem Hundeplatz zu bieten, damit das Arbeiten und das Lernen mit dem Vierbeiner Spass macht.
Die individuellen Anlagen und Persönlichkeiten der Hunde sollen gefördert und gefordert werden. Konsequenz und liebevolle Führung durch den Menschen sind ganz wesentlich, Gewalt hingegen lehnen wir ab!

Hunde sind unsere Leidenschaft!

Geschichte

Der KV Eulachtal/Elgg wurde am 22. Mai 1986 gegründet und durch die Schweizerische Kynologische Gesellschaft anerkannt.
Die ersten Übungsplätze des Vereins waren der Springplatz des Reitvereins und Wiesen eines Bauern in der Umgebung.
Bereits im September 1987 durfte der KVE sein 100. Mitglied begrüssen und im Dezember fand die erste von vielen weiteren BH-Prüfung statt.
Im selben Jahr wurde uns ein Stück Land, welches eine noch nicht final aufgefüllte Deponie war, zur Pacht an. Daher konnte nur auf dem hinteren Teil, Richtung Bahngeleise, trainiert werden. Um alle Trainingsuttensilien verräumen zu können, wurde ein Baustellenwagen angeschafft. Dieser musste von Mörschwil nach Elgg gebracht werden - mit einem Traktor. Dieser benötigte 5 Stunden!
Ab Frühjahr 1992 konnte der erste Agility-Aufbaurkurs angeboten werden.
1993 war der ganze Platz endlich aufgefüllt und konnte komplett genutzt werden.
Im Frühjahr 1995 wurde der erste Hindernisplausch organisiert. An jedem 2. Samstag, im Sommerhalbjahr, konnten interessierte Mensch-Hunde-Team für CHF 5.00 Agilityhindernisse absolvieren, ob Agilitykenntnisse vorhanden waren oder nicht. Das Interesse war gross!
Ab Herbst fand die erste Welpenspielstunde statt und ab Frühjahr 1996 kam die Lümmelgruppe (Junghundekurs) dazu.
Am 29. Juni 2001 fand die ausserordentliche GV statt, um über den Kauf unseres jetzigen Übungsgeländes abzustimmen. 34 Mitglieder waren an der Versammlung anwesend. Dank eines anonymen Spenders konnte der Kauf problemlos abgewickelt werden. Bereits im Juli 2001 wurde der Kaufvertrag vom Grundbuchamt beglaubigt. Im Anschluss wurde ein Gestaltungsplan erstellt und viel Arbeit wartete auf die Mitglieder.
Der Zaun musste erstellt werden, für die Lichtmasten Fundamente ausgegraben und gegossen, und viele Arbeiten mehr.
Zum 25. Jährigen Jubiläum organisierten der KVE die NOV Delegiertenversammlung, sowie ein vereinsinternes Military.
2009 fand unser erstes Agilitymeeting statt, welches noch bis heute alle Jahre durchgeführt wird.
Ab 2012 bietet der KVE die SKN und Kt. ZH Kurse an. Wir sind in der glücklichen Lage, gleich drei Kt. ZH zertifizierte Leiterinnen zur Hand zu haben. 
An der GV 2014 wird Yvonne Schönholzer nach sagenhaften 28 Jahren als Präsidentin des KVE verabschiedet. Sie übergibt ihr Amt an ihre Nachfolgerin, Seraina Hug.
Im Oktober stellen wir unser erstes Military auf die Beine. Im Anschluss wird dieses alle zwei Jahre durchgeführt.
2017 wurden die ersten HoopAgi Trainings angeboten, welche auf reges Interesse stiessen.
Die Plauschgruppen vom Mittwochabend wurden neu gestaltet. Viele neue ÜbungsleiterInnen haben mitgeholfen, ein neues Konzept zu erstellen, welches durch die Mischung von Militaryposten und Gruppenarbeiten auf grossen Anklang stösst. Mittlerweile haben wir die Plauschgruppe 2.0 in zwei Lektionen aufgeteilt.
Die Jahre 2020 bis 2022 haben uns vor einige Herausforderungen gestellt, um den Trainingsbetrieb, währen Corona, aufrechterhalten zu können. Wir waren glücklich, über ein solch grosses Gelände zu verfügen, sodass die einzelnen Traningsplätze temporär weiter unterteilt werden konnten. So war das Training mit reduzierten Gruppengrössen möglich, sofern die Druchführung nicht verboten war.